theatron - topos wort und spiel

Rhetorik-Angebote


für Lehrer, Erzieher, Vortragsredner und alle im Alltag Sprechen-Müssende
Einzel- und Gruppenarbeit

Wie kann ich meine Sprache beruflich und privat so verbessern, dass ich
das WAS des zu Sagenden in ein entsprechendes,
wirkungsvolles WIE zu
kleiden vermag ?
Immerhin werden wir nach neuesten amerikanischen Forschungen
von unserer Umwelt so wahrgenommen, dass die Gebärden, also unser
äußeres Erscheinungsbild und aller äußerer Bewegungsausdruck, der

Klang der Stimme, und dann erst die begrifflichen Inhalte, für unsere
Beurteilung und soziale Einstufung maßgeblich sind.

-Kann ich meinen Stoff mit rhetorischen Fähigkeiten interessanter gestalten,

sodass der Umgang und die Handhabung der Sprache den Inhalt fördern ?

-Kann ich noch bewusster umgehen mit den Funktionsebenen der Sprache:
der Stimme, der Atemführung und der Artikulation ?